Update Oktober – Deutsche Meisterschaft Production (Test des 986), DM Revolver, Geco Masters, Philippsburger Hexentanz und LM LV5&7

to be translated soon…

Eigentlich wollte ich die Seite gerne zeitnaher pflegen – aber irgendwie ist mein Zeitplan immer zu voll – auch jetzt bleibt mir eigentlich nur wenig Zeit, etwas zu den letzten Matches, die ich geschossen habe, zu schreiben.

Nach der DM Rifle bekam ich die Gelegenheit, den neuen 986 von Smith&Wesson in Zusammenarbeit mit Caliber zu testen. Ein 7-Schüssiger 9mm Revolver auf L-Rahmenbasis mit 5 Zoll Lauf, Titantrommel etc. Ich nahm die Gelegenheit war, den Revolver gleich im Match zu testen – da in Production alle Smith&Wesson Revolver bis 5 Zoll Lauflänge zugelassen sind, konnte ich hier die DM Production ideal nutzen. Natürlich ist man mit 7 Schuss im Revolver nicht wirklich gegen 15-schüssige Pistolen  konkurrenzfähig, aber ich wollte einfach mal sehen, “was denn so geht” 😉 Was gegangen ist, zeigt die Liste:

Nationals Production Overall

Nicht sooo schlecht! Meine Erfahrungen sind dann auch in den Artikel der Caliber eingeflossen. Der Bericht zum 986 erschien in Caliber  10/2014:

http://www.all4shooters.com/de/News/Kultur/caliber-10-2014-jetzt-am-Kiosk/

Kurz darauf wurde es dann ernst – die DM Revolver stand an. Ein ganz wichtiges Match – galt es doch den Titel zu verteidigen und die Serie von bisher 5 Titeln in Folge (8 insgesamt) weiter fortzuführen. Insgesamt waren 40 Revolverschützen, darunter auch erfreulicherweise mehrere internationale Schützen, am Start. Ich hatte einen guten Tag erwischt und konnte mich so auch dieses Mal wieder durchsetzen und die Presidents Medal in Empfang nehmen. Titel Nummer 9! Ob es nächstes Jahr wieder gelingt? Wir werden sehen…

Nationals Revolver&Classic Stages Nationals Revolver&Classic Overall

Nach der DM war ein Monat Pause, danach ging es dann Schlag auf Schlag – zuerst der Hexentanz, dann die Geco Masters und zuletzt die Landesmeisterschaft LV5&7. Alles Level III Matche und wichtige Vorbereitung auf die WM. Beim Hexentanz lief es gut – ich musste wegen Terminproblemen im Prematch schiessen, das leider mächtig “ins Wasser fiel”. Es regnete in strömen und die Stages standen teilweise knöcheltief unter Wasser. Aber trotz allem schoss ich solide und konnte so auch diese Presidents Medal mit nach Hause nehmen!

Philippsburger Hexentanz Stages Philippsburger Hexentanz Overall

Gleich das Wochenende darauf standen die Geco Masters an. Hier waren nur 7 Revolverschützen gemeldet, somit kam keine Level III Wertung zu stande. Ideal, um das Match als Test für den Ersatzrevolver zu nutzen. Leider machte dieser schon reichlich Probleme, weshalb mehrere Besuche bei Karl Hamann notwendig waren. Es zeigte sich, das ich mit dem Abzug, so wie ihn Karl eingestellt hatte, nicht gut zurechtkam. Karl hatte den Abzug so eingestellt, daß er sehr früh in der Rast stand, dann aber noch ein – für mich – recht weiter Weg zu überwinden war, bis der Hammer fiel. Der Abzug war gut – keine Frage, aber eben nicht für mich. Ich bin eigentlich stationsfreie Abzüge gewohnt und so hatte ich mehrere “short strokes” und dadurch, daß ich den DA zu leicht einjustiert hatte, auch mehrere Zündversager. Das kostete mich insgesamt einige Punkte. Viel schlimmer wogen aber zwei kapitale Fehler, die mir eigentlich nicht passieren sollten, aber eben doch passierten: auf einer 12 Schuss Ãœbung hatte ich beim Walkthrough eine Scheibe doppelt eingeplant (sie war aus zwei Positionen zu sehen) – was mir aber nicht auffiel. Als im Wertungsdurchgang aber auf der zweiten Position schon Löcher in der Scheibe waren, brachte mich das komplett aus dem Konzept. Auf der Stage verlor ich alleine 34 Punkte! Danach kam gleich die zweite miese – ein weiterer Speedy mit 12 Schuss, der auch gleich noch so richtig in die Hose ging. Nochmal 30 Punkte weg. Das alles zusammen war dann des guten zuviel und so wurde ich dieses Mal “nur” zweiter.

Geco IPSC Masters Stages Geco IPSC Masters Overall

Den Abschluss der WM Vorbereitung bildete dann gleich wieder nur eine Woche später die Landesmeisterschaft LV5&7. Auch hier musste ich im Prematch schiessen, da ich am Matchsamstag leider nicht konnte. Eigentlich ist das normalerweise nicht möglich, aber der LV7 machte eine Ausnahme “als Beitrag zur WM Vorbereitung” – nochmals vielen Dank hierfür! Nachdem Karl Hamann einen Service in Rekordzeit hingelegt hatte (eine Woche für Lauf zurück setzen und Abzug überarbeiten), konnte ich einen letzten Test mit dem Ersatzrevolver schiessen. Dieses Mal klappte alles und ich konnte auch dieses Match gewinnen.

Area 5&7 Revolver&Classic Stages Area 5&7 Revolver&Classic Overall

So. Nun gilt es also – übermorgen geht es zur WM nach Florida… Ich bin jetzt schon mächtig aufgeregt. Das Kribbeln im Bauch nimmt von Tag zu Tag zu und ich möchte jetzt eigentlich nur noch, dass das Match endlich los geht! Nachdem ich beim letzten Mal ja nur denkbar knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt bin, möchte ich es dieses Mal natürlich unbedingt besser machen. Ob es gelingt? Wir werden sehen… stay tuned…;-)

2 thoughts on “Update Oktober – Deutsche Meisterschaft Production (Test des 986), DM Revolver, Geco Masters, Philippsburger Hexentanz und LM LV5&7”

    1. Christian, in DE leider aktuell nicht erhältlich für Privatpersonen. Verkauf nur an Behörden. Du kannst Dir aber das K15i einmal ansehen – fast identische Werte! 😉
      Ansonsten, einfach mal einen Händler in CH oder AT kontaktieren…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *