Deutsche Meisterschaften IPSC Standard und Revolver

So, der Urlaub ist vorbei – Zeit, die Seite auf Vordermann zu bringen und die letzten Wettkämppfe nachzureichen! Wie ja schon im letzten Artikel zum Standard-Training geschrieben, standen die Deutschen Meisterschaften IPSC an. Zuerst Standard, später dann der wichtigste Wettkampf für mich in diesem Jahr – die DM Revolver – galt es doch hier, den Titel des deutschen Meisters zu verteidigen! Aber eins nach dem anderen. Ich hatte mich also entschlossen, dieses Jahr auch einmal wieder in Standard an den Start zu gehen. Ab und zu etwas Abwechslung muss einfach auch mal sein und nicht, daß es heißt, ich könnte nur Revolver… 😉 Ich hatte ja zweimal für die DM trainiert und fühlte mich so auch ganz gut vorbereitet. Als Munition hatte ich mich für die ARES 180grs FP BB vor Kemira N340 entschieden. Dazu neue Magtech Hülsen. Eine Kombi, die aus dem Bar-Sto Lauf meiner Glock hervorragend schiesst. Von dieser Seite her hatte auch alles sehr gut gepasst. Lediglich die Sicherung des Glockmeister-Abzuges machte bei der Waffenkontrolle Probleme, hier wäre ich beinahe durchgefallen. Ich konnte aber den Defent beheben und das Match fertig schiessen.Faktor war auch OK mit 174 also alles OK. Das Match lief für mich sehr zufriedenstellend – lediglich eine Stage hat mich im Nachhinein geärgert – ich hatte abends noch einen Termin und musste daher so schnell wie möglich fertig werden  -also fragte ich die Stage Crew meiner letzten planmäßigen Stage, ob ich die Stage in der Mittagspause schnell vorschiessen dürfte – Ihr ahnt es, das sollte man einfach lassen. Zwei Miss, ein No-Shoot war das unrühmliche Resultat. Das hat mich auch einige Plätze gekostet. Ansonsten kam ich sauber durchs Match, schoss gute Zeiten und war in unserer Squad auch immer gut dabei. In der Endabrechnung ergab das dann einen, wie ich finde hervorragenden 15. Platz overall. Ohne den blöden Patzer wäre 11 oder 12 möglich gewesen. Egal, ich war zufrieden! Das Match selbst fand ich sehr schön zu schiessen. Es hat viel Spass gemacht!

Hier noch die Ergebnisse im Detail:

2012_DM_Standard_results

2012_DM_Standard_stageresults

Ja und dann war es soweit – Die DM Revolver stand vor der Tür. Komisch – nun schiesse ich schon so lange, aber vor diesem Match bin ich immer ganz besonders nervös. Ich hatte mir viel vorgenommen. Ich wollte das Match auf jeden Fall gewinnen und wollte gleich von Anfang an aufs Gas drücken, um nicht wie so oft durch langsames beginnen einem Rückstand hinterherzulaufen. Funktionierte auch gleich gut, die ersten Zeiten und Treffer waren sehr gut dabei. Aber dann. Stage Nummer 8 – unsere vierte des Tages – ein 32er, bei dem das ganze Equipment auf Tischen abzulegen war. Waffe eine Seite, Munition andere Seite. Diese Art Stages hasse ich wie die Pest. Ich bin auf den Matches zum schiessen. Nicht, um zu zeigen, wie schnell ich Clips auf den Gürtel stecken kann! Aber was solls. Für alle gleich, und wenn man gewinnen will, muß auch das gehen. Als ich dran war. klappte es auch recht gut, mein Plan funktionierte und ich kam gut weg. Vier Wechsel vor Ende der Stage der GAU – ich wollte den Clip ausstossen und hatte plötzlich die ganze Trommel mit Clip drin in der Hand! Trommelachse am Kran gebrochen! Ich schaffte es trotzdem irgendwie noch diese vier mal, den leergeschossenen Clip aus der Trommel zu befördern, den neuen zu laden und die Trommel noch mal in den Rahmen zu fummeln. Ich war am Boden zerstört. Total geladen, zornig, enttäuscht und einfach fertig. Meine Titelhoffnungen plötzlich ganz weit weg.

gebrochener Trommelkran / Trommelachse am 586
gebrochener Trommelkran / Trommelachse am 586

War ich sauer… Aber was blieb mir anderes übrig, als mich zusammen zu rappeln und mit dem Ersatzrevolver weiter zu machen! It’s aint over till it’s over! Da ich nun doch schon öfter solche Situationen zu bewältigen hatte, gelang es mir auch, das Ganze recht schnell weg zu stecken und mich wieder auf mein Match zu konzentrieren. Auch die vermeintlich danebengegangene Stage war, wie ich später sah, gar nicht schlecht – im Gegenteil – ich hatte diese Stage sogar trotz des Malheurs noch gewonnen! Ãœber den Tag half mir wohl auch das Wetter – es war unheimlich heiß (der heißeste Tag desJahres mit Temperaturen um 40°C!) – ich mag es, bei solchen Bedingungen zu schiessen. Auf jeden Fall konnte ich fast alle Stages mit sehr guten Zeiten und nur ganz wenigen D´s schiessen. Tja, was soll ich sagen – in der Endabrechnung gab es dann den 7. Deutschen Meistertitel, den 4. in Folge! Zum Match selbst möchte ich aber noch anmerken, daß ich das Matchdesign, um es höflich zu formulieren, unglücklich fand! Colakästen beim schiessen mitschleppen zu müssen, dann noch durch tiefe Fenster Halbscheiben schiessen und dazwischen noch Nos-Shoots zu haben…32er Equipment-aufnehmen-Stages, Einfallslose zwei Scheiben rechts, zwei Scheiben links Füller-Stages etc. das war kein Highlight! Egal – gewonnen, das zählt!

Hier noch die Ergebnisse:

2012_DM_IPSC_REVOLVER_Overall

2012_DM_IPSC_REVOLVER_Stages