UPDATE, Februar 2017 - diese Seite ist schon seeeehr alt - inzwischen hat sich vieles bei meinem verwendeten Material getan - schaut doch einfach auf meine neue Blog-Seite unter http://www.saschaback.de/blog_neu


Ich habe mich beim IPSC-Schiessen auf die Division "Revolver Standard" spezialisiert. In dieser Division wird ausschließlich mit Standard (d.h. seriennahen) Revolvern geschossen. Die Regeln lassen zwar grundsätzlich jeden Revolver zu, unabhängig von Trommelkapazität o.ä., es dürfen aber nur jeweils 6 Schuß abgegeben werden, bevor nachgeladen werden muß. Gerade darin liegt meiner Ansicht nach der Reiz des IPSC Revolver-Schiessens. Übungen müssen sehr genau analysiert werden, um mit den jeweils 6 Schuß einen optimalen, das heißt möglichst schnellen, Ablauf zu erreichen. Damit dies erreicht werden kann, sollten die Nachladevorgänge ("Reloads") möglichst während der Bewegung zwischen zwei Schiesspositionen erfolgen (die Schweizer sagen so schön: "Laufzeit ist Ladezeit"). Hierzu ist es oft erforderlich, Übungen ganz anders als Pistolenschützen zu schiessen.

Meine Ausrüstung für die Revolver-Disziplin:
Ich schiesse momentan IPSC Revolver mit einem (zwei) S&W 586 mit 6" Lauflänge, der durch ausdrehen der Trommel für die Verwendung von Ladeclips umgerüstet worden ist. Als weitere "Extras" ist an diesem Revolver (an allen meinen Revolvern...) ein vergrößerter Trommelschieber Modell "Artrade" von Merkle
(
www.merkle-tuning.de), eine LPA TRT-Revolvervisierung (besseres Visierbild als die Original-Röllchenkimme) und ein Nill 1500er Griff montiert. Darüber hinaus wurde natürlich noch die mechanische Funktion der Abzüge durch Ralf Merkle bzw. durch Karl Hamann (beide Meister Ihres Faches!) entsprechend überarbeitet.
Bis kurz vor der Deutschen Meisterschaft 2005 hatte ich diesen Revolver noch mit 4" Lauflänge geschossen, da ich bis dahin den 4"er einfach führiger und nicht zuletzt besser aussehend fand. Da aber letztendlich Funktion vor Optik geht (ich finde den 4"er einfach immer noch sehr viel "ansprechender" als den 6"er...), hatte ich mich nach ein paar Schuß mit Markus Meichtrys Revolver (und dessen fantastischer Ladung) nach den STI Open 2005 dazu entschlossen, auch auf einen 6"er umzusteigen. Ralf Merkle (Link siehe oben) hat mir bei der Umsetzung dieses Vorhabens dann sehr schnell und äußerst kompetent geholfen (an dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank!). Innerhalb kürzester Zeit hatte ich einen neuen 6" Lauf in meinem bis dahin 4"-igem Revolver. Dazu noch die entsprechende Ladung von Markus Meichtry übernommen (auch hier ein dickes "Dankeschön" für die vielen Tipps und Tricks!) und der nächste Schritt nach vorne war getan...;-).

Auch sehr häufig wird in der Revolver-Division der S&W 625 im Kaliber .45 ACP eingesetzt, da er schon von Haus aus für die Verwendung von Ladeclips vorgesehen ist und viele Schützen mit den kurzen, großen .45 ACP Patronen besser als mit der .38/357er Patrone zurechtkommen. Ich persönlich bin aber nach einer kurzen Testphase 2001 wieder vom 625 auf den 586 umgestiegen, da mir der kleinere L-Rahmen besser liegt als der N-Rahmen des 625.
Ein paar wenige "Exoten" schiessen auch mit Ruger-Revolvern. Diese Revolver haben sich aber nicht durchgesetzt.

 

Ab und zu spiele ich auch noch etwas in anderen IPSC-Divisionen und anderen Disziplinen des BDS mit. Hierzu setze ich je nach Disziplin folgende Waffen ein:

S&W 627-8 - ein tolles Teil! 8 Schuß in der Trommel, Kompensator und Hybridbohrungen, C-More Leuchtpunktvisier, Nill-Griff, Merkle-Trommelschieber Artrade, und und und....

S&W 625 - diesen Revolver habe ich mir 2001 kurz vor der Europameisterschaft von Ralf Merkle bauen lassen - Merkle Match Visier, Nill-Griff, Artrade Trommelschieber, Double-Action Überarbeitung mit Sonnenschliff auf Hammer und Abzug, Trommelkammern angefaßt, Trommel hartverchromt.....und und und  EDIT: mittlerweile habe ich diesen Revolver verkauft. So schön und gut wie er war - zum im Safe liegen war er einfach zu schade....

Glock 22 - meine Pistole für die IPSC Standard Division mit Glockmeister Abzug, G-Force Schlagbolzen, Dawson-Leuchtkorn und Visier, Schuwiduu Magazintrichter, IGB Magazinböden etc.

CZ75 - meine erste Waffe überhaupt! Wird ab und zu noch für IPSC Standard Minor eingesetzt

BUL M5 in .45 ACP - eine 1911er muß sein... (aber ein paar Bohnen mehr im Tank als bei der Ur-1911er dürfens aber schon sein...)

...


Komplettiert wird meine Ausrüstung für IPSC Revolver Standard durch einen Holstergürtel und ein Holster von Rescomp, und durch selbstgefertigte Cliphalter.

Für die anderen Waffen bzw. Divisionen/Disziplinen nutze ich jeweils auch Holster und Holstergürtel von Rescomp.

.......to be continued (sobald ich wieder etwas Zeit habe, gehts weiter.....;-) Dann folgen auch noch ein paar Bilder der Waffen...